Reifen |
Hübi
Routinier

Herkunft: Mettmann
 |
|
Nöö, auf der Maschine nicht.
In der aktuellen Motorrad steht aber ein Artikel über Reifeneigenschaften für die F800S drin. Aber wahrscheinlich trifft das nicht direkt auf dein Mopped zu.
BT21:
+ Neutral, vertrauenserweckendes Gefühl fürs Vorderrad
- Relativ hoher Verschleiß am Hinterrad
Z6:
+ sehr harmonischer Reifen
- (nix)
Gruß
Axel
__________________ Mich kannst du überholen, aber an Jesus Christus kommst du nicht vorbei.
|
|
28.05.2007 22:05 |
|
|
Peter H
Moderator

Herkunft: Haiger
 |
|
Hallo Klaus, habe den Z6 zur Zeit auf meiner GSX drauf (seit ca. 5000km) und bin sehr zufrieden. An dem Reifen gibts einfach nichts zu meckern. Sehr handlich, guter Grip, gute Nässeeigenschaften ... und die Laufleistung scheint auch in dem gewohnten Rahmen zu liegen. Ich denke die Erfahrungen lassen sich auch größtenteils auf deine RT übertragen.
In der vorletzten Motorrad war ein ausführlicher Test der Tourensportlichen Reifen. Testsieger war der neue Michelin Pilot Road 2CT, den solltest du auch mit in deine Überlegungen einbeziehen. Kumpels von mir fahren den bereits und sind begeistert. In diesem Test war der Z6 zweiter und knapp vor dem Bridgestone.
__________________ Gruß aus Haiger
|
|
29.05.2007 07:59 |
|
|
Hübi
Routinier

|
|
Hallo Peter,
mit Interesse lese ich auch Reifentests in Zeitschriften.
Aktuell sind ja Sportreifen in der Motorrad im Test.
Zur Zeit habe ich den Conti Sportattack drauf und kann dem Testergebnis teilweise nicht zustimmen.
Getest wurde auf einer GSX-R 1000. Ich selber fahre ein "ähnliches" Mopped, ne Zx-10R.
Auf der GSX-R soll der Conti ein stärkeres Aufstellmoment haben - das kann ich auf meinem Motorrad nicht nachvollziehen. Serienbereifung meiner Maschine war Dunlop Qualifier - dieser hatte ein stärkeres Aufstellmoment und der aktuelle Conti Sportattack hat dieses kaum noch. So verhältlich sich leider jeder Reifen auf einem anderen Motorrad anders. Natürlich kann generelle Tendenzen erkennen - Laufleistung, Haftung.... aber leider nicht alles 1:1 übernehmen.
Schönen Gruß
Axel
__________________ Mich kannst du überholen, aber an Jesus Christus kommst du nicht vorbei.
|
|
29.05.2007 18:15 |
|
|
Peter H
Moderator

Herkunft: Haiger
 |
|
Hallo Axel,
ist schon klar, von 1:1 übernehmen hab ich auch nicht gesprochen. Das Mitdenken bleibt einem (zum Glück) auch bei der Reifenwahl nicht erspart.
Man sollte z.B. auf ein schon kippeliges Mopped nicht den allerhandlichsten Reifen montieren, das wird einfach zu arg.
Dann kommt auch noch hinzu, dass die Geschmäcker verschieden sind.
Aber ein guter Anhaltspunkt sind seriöse Tests dann doch. Einfach die eigenen Vorlieben und Kriterien mit einfließen lassen und dann den eigenen Testsieger küren.
Bei unseren Freizeiten sind ja eigenlich immer RTs dabei (wie auch letztes Wochenende im Werserbergland), leider schauen davon nur wenige in unser Forum. Aber evtl. findet sich ja noch jemand der von seinen Erfahrungen auf einer RT berichten kann.
__________________ Gruß aus Haiger
|
|
30.05.2007 08:43 |
|
|
Hübi
Routinier

|
|
| Zitat: |
Original von Peter H
Hallo Axel,
ist schon klar, von 1:1 übernehmen hab ich auch nicht gesprochen. |
Jo, da hast du Recht!
Gruß
Axel
|
|
30.05.2007 19:46 |
|
|
motorrad!!Uweloe
Tripel-As

Herkunft: natürlich aus KÖLN!!
 |
|
Tja... und was ist draus geworden? Der Conti war einige Wochen nicht lieferbar, also habe ich den vorderen Metzeler erneuert.
Erst letzte Woche wurde dann der Conti montiert, nachdem ich aus dem Urlaub gekommen bin.
Erster Eindruck: Alle Achtung! Gibt ein tolles Gefühl. Das Motorrad fährt sich vollkommen anders. Der Reifen macht Spass!
Übermorgen dann auf dem Nürburgring... mal schauen, wie er sich dort macht.
Viele Grüsse,
__________________ Euer Uweloe
Meine Favoriten:
http://www.srsmotorrad.de
http://www.welcome-koeln.de
|
30.07.2008 20:24 |
|
|
motorrad!!Uweloe
Tripel-As

Herkunft: natürlich aus KÖLN!!
 |
|
Hallo Christian,
ich habe den Reifen auf dem Nürburgring (eher verhalten) und auf dem Sachsenring (eher verrückt) gefahren und die Grenze der Schräglagen hat immer das Motorrad durch die Zylinder gegeben... nicht der Reifen. Nach nun einigen tausend KM-Laufleistung hat sich eine recht ausgeprägte Sägezahnbildung gezeigt, die sich bei leichten Schräglagen durch recht rauhes Abrollen bemerkbar macht.
Er ist jetzt ca 12000 KM drauf, wurde nie geschont und ich muss nun anfangen, ihn im Auge zu behalten, da Verschleiss sichtbar ist. Sowohl vorne als auch hinten. Wird wohl noch ca 2000 KM halten.
Die Fahraktivität war eine gute Mischung aus Autobahn, Landstr. und Rennstrecke. So viele KM habe ich nicht erwartet.
Ich kann ihn empfehlen, auch wenn ich im Trentino einen Ausrutscher damit hatte. Ich denke, der Reifen konnte nichts dafür (das war Dummheit des Fahrers ;-)).
__________________ Euer Uweloe
Meine Favoriten:
http://www.srsmotorrad.de
http://www.welcome-koeln.de
|
26.06.2009 18:47 |
|
|
Hübi
Routinier

|
|
12.000km. Wow! Wenn ich auf 4.500km Laufleistung komme, bin ich froh.
OKay, ich vergleiche Äpfel mit Pflaumen
|
|
26.06.2009 19:10 |
|
|
BIBO_XXL
Eroberer

Herkunft: Lüneburger Heide
 |
|
Hallo Uwe,
die KM-Leistung vom Attack ist schon ein echtes dickes Plus. Da ich sonst nie auf Rennstrecken fahre und eher wenig auf der Autobahn, dürfte ich vielleicht noch etwas höhere Laufleistung erwarten. Sonst erreiche ich so 10 bis 11tkm mit dem Bridgi.
Danke für Deine Infos und ein schönes Wochenende!
Gruß
Christian
__________________ Grüße aus der Lüneburger Heide 
|
|
27.06.2009 12:09 |
|
|
|